Freitag, 11. Juni 2010

WM ist auch solar


Solarbetriebene, öffentliche Sun-TV Stationen ermöglichen vielen Menschen erstmals den Zugang zu modernen Medien - initiiert und finanziert durch Solarworld. Eine chinesische Solar-Firma ist ihrerseits einer der Hauptsponsoren des grössten Sportanlasses.

Wenn heute in Johannesburg der Anstoß zur Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet, werden auch über 2.000 Menschen in entlegenen Dörfern Südafrikas ihre Mannschaft anfeuern, die bisher ohne jeden Zugang zu Strom und Medien waren. Der deutsche Solartechnologiekonzern SolarWorld hat 35 solarbetriebene Fernsehstationen in Südafrika und Namibia installiert. Das Projekt Sun-TV soll den fußballbegeisterten Menschen ermöglichen, an dem Großereignis im eigenen Land teilzuhaben. Gleichzeitig stellt SolarWorld damit die Infrastruktur zur Verfügung, um zukünftig Medien zur Weiterbildung und beispielsweise zur HIV-Aufklärung nutzen zu können.

„Unsere Sun-TV Stationen zeigen, was mit Solartechnik möglich ist“, sagt Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Für viele Menschen in Afrika bedeutet sie die erste echte Chance auf Teilhabe. Für uns in der industrialisierten Welt wird sauberer Solarstrom vom eigenen Dach zukünftig ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Energieversorgung.“ Unterstützt wird das Sun-TV Projekt von Prominenten wie Fußballtrainer Jürgen Klopp, Nationalspieler Lukas Podolski, Musiker Peter Maffay und dem amerikanischen Schauspieler Larry Hagman. Hagman, bekannt als Ölbaron aus der Fernsehserie Dallas: „Sonne ist das saubere Öl der Zukunft. Es macht keinen Sinn, die Abhängigkeit der Menschen in Afrika von Öl und Diesel noch weiter zu erhöhen. Solarenergie macht unabhängig und schafft eine wirtschaftliche Perspektive.“

Die solarbetriebenen TV-Stationen stehen auf Dorfplätzen oder sind in bestehende Einrichtungen wie Gemeinschaftshäusern oder Kirchen integriert. Hocheffizienzmodule der SolarWorld versorgen die Sun-TV Stationen, die neben einem Fernseher über einen DVD-Spieler verfügen und über eine Satellitenantenne Sport-, Kinder und Bildungsprogramme empfangen. Auch andere Solarfirmen sind bei der WM vertreten, so die chinesische Modulproduzentin Yingli, die als einer der Hauptsponsoren auftritt.

© Solarmedia
/ Quellen: SolarWorld Sun-TV 2010

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